Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnen als Teil des Marketings von Verbänden, Vereinen, Stiftungen oder NGOs immer mehr an Bedeutung. Denn gezielte PR-Kampagnen leisten einen wertvollen Beitrag dazu, die eigenen Interessen gegenüber den Adressaten aus der Politik, den Medien oder der Öffentlichkeit zu vertreten.

NED.WORK arbeitet seit 30 Jahren für ganz unterschiedliche deutsche und auch niederländische Organisationen – entweder als komplett ausgelagerte PR-Abteilung oder auch als Unterstützer der Inhouse-Pressestelle. Uns sind die Verwaltungs- und Entscheidungsstrukturen bei Verbänden und Co. vertraut und wir wissen um die Möglichkeiten und Herausforderungen dieser spezifischen Kommunikationsarbeit.

„Eine der wichtigsten Zielgruppen der Kommunikationspolitik von Organisationen sind die eigenen Mitglieder. Sie gilt es für Kampagnen und die damit verbundenen PR-Maßnahmen zu begeistern, so dass sie den Wert für sich erkennen und diese mittragen.“

Peter Menke

Ob das Ziel ein Imageaufbau, die Steigerung des Bekanntheitsgrades, eine klare Positionierung in der öffentlichen Wahrnehmung oder die Mitgestaltung bei rechtlichen Rahmenbedingungen ist – gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir erfolgreiche, strategische Kommunikationskonzepte. Dabei begleiten wir die gesamten Prozesse von der Bestimmung und Einordnung der Ausgangssituation über das Herausarbeiten des USP und konkreter Botschaften sowie die Definition von Zielgruppen (Stakeholder-Analyse) bis hin zur Ressourcenplanung. Klassische Pressearbeit, Online-Kommunikation, Parlamentarische Abende, Publikumsevents … – welche Instrumente schließlich für eine Kampagne zum Einsatz kommen und welche konkreten Maßnahmen ergriffen werden, richtet sich voll und ganz nach den individuellen Rahmenbedingungen und Wünschen des jeweiligen Kunden. Die detaillierte Evaluation der Ergebnisse findet kontinuierlich statt.

Aus langjähriger Erfahrung wissen wir: Eine der wichtigsten Zielgruppen der Kommunikationspolitik von Organisationen sind die eigenen Mitglieder. Sie gilt es für Kampagnen und die damit verbundenen PR-Maßnahmen zu begeistern, so dass sie den Wert für sich erkennen und diese mittragen. Vor allem bei größeren Organisationen ist hier das interne Informationsmanagement gefragt. Auf Wunsch sind wir in diesem Bereich ebenfalls unterstützend tätig – beispielsweise mit regelmäßigen Mitglieder-Newslettern oder mit Informationsveranstaltungen.