Bei manchen Produkten und Dienstleistungen ist es für uns PR-Leute eine Herausforderung, Geschichten zu erzählen, die die Menschen faszinieren und interessieren. Nicht so bei Pflanzen- und Gartenthemen: Hier gibt es unendlich viele interessante Sachverhalte, Deko- und Gestaltungsideen sowie hilfreiche Tipps für das eigene Tun im Garten und Haus – zumindest sehen wir das so! Denn alles was mit lebendigem Grün zu tun hat, ist seit vielen Jahren fest im Wesen aller Mitarbeiter unserer Agentur verwurzelt.

Als NED.WORK im Jahr 1989 gegründet wurde, arbeiteten wir vor allem für niederländische Auftraggeber aus der Grünen Branche. Daher auch das „NED“ im Firmennamen, das für Nederlands steht. Im Laufe der Jahre übernahmen wir dann auch für immer mehr Kunden aus Deutschland und anderen europäischen Ländern die Öffentlichkeitsarbeit. Dabei wurde das Themenspektrum, das anfangs vor allem Gartenbauprodukte umfasste, immer größer.

„Unsere Kunden profitieren von einem jahrelang gewachsenen Netzwerk mit guten Kontakten zu Printmedien, Hörfunk, Fernsehen und Online-Redaktionen.“

Claudia Gölz

Neben Pflanzen für drinnen und draußen, für Balkon, Terrasse und Garten beschäftigen wir uns heute beispielsweise auch mit Systemen für Innenraumbegrünung, Substraten und Düngern, Futter für Gartenvögel, Fischen im Gartenteich … und natürlich mit sämtlichen Dienstleistungen rund um das „grüne Wohnzimmer“ – von der Planung über die Anlage bis hin zur Pflege. Nationale und internationale Trends sowie Entwicklungen des Gartenmarkts und seines Umfelds werden dafür von uns ständig verfolgt und begleitet. Auch Themen wie Gartengeräte, Outdoor-Möbel oder das Grillen haben wir dabei im Blick, denn als Redakteure schreiben wir seit Jahren auch erfolgreich für den Blog der größten internationalen Gartenmesse und berichten dort über Neuheiten und Aktuelles.

Mit über 30 Jahren Erfahrung sind wir Spezialisten für Marketing-Konzepte in der Grünen Branche. Wir verfügen über fundiertes Fachwissen, journalistisches Know-how und verstehen uns dabei als Kommunikationsberater, die für jede Aufgabe individuelle Lösungen entwickeln. Unsere Kunden profitieren von einem jahrelang gewachsenen Netzwerk mit guten Kontakten zu Printmedien, Hörfunk, Fernsehen und Online-Redaktionen. Ein wichtiges Tool für unsere PR-Arbeit stellt dabei unsere Internetplattform Grünes Presseportal dar. Tausende Journalisten haben sich dort registriert, um jederzeit Zugriff auf die angebotenen, vielfältigen und frei verfügbaren Presseinformationen und -fotos unserer Kunden zu haben. Diese werden in Zeitschriften, Magazinen, Tageszeitungen, Blogs und vielem mehr veröffentlicht. Mit dem Newsletter informieren wir die Medienschaffenden wöchentlich über Wissenswertes und Neues rund um das Leben mit Pflanzen. In Kooperation mit externen Dienstleistern sammeln wir die Print- und Online-Veröffentlichungen und erstellen kundenorientierte Ergebnisse zur tatsächlich erreichten Publizität.