Tulpenfest in Amsterdam zum Auftakt der Saison

Auch, wenn einige Tulpensorten bereits jetzt erhältlich sind, so beginnt die eigentliche Saison für die populären Schnittblumen doch erst im Januar. Ganz offiziell wird dieses Ereignis in den Niederlanden immer am dritten Samstag des Jahres begangen. Dann feiern unsere Nachbarn den Nationalen Tulpentag.

Traditionell legt die Organisation Tulpen Promotie Nederland (TPN), der über 500 niederländische Gärtner und Züchter angehören, zu diesem Termin einen riesigen, temporären Tulpengarten im Zentrum von Amsterdam an, der stets unzählige Stadtbewohner und Touristen anlockt. Tausende Fotos werden gemacht und über Social Media Kanäle mit der ganzen Welt geteilt.

Am 21. Januar wird nun erstmals der Museumplein, an dem sich bedeutende Sehenswürdigkeiten wie etwa das Van-Gogh-Museum und das Rijksmuseum befinden, Schauplatz des farbenfrohen Spektakels sein. Das Motto für 2023 lautet: „Typical Dutch“

Ab Mittag wird der Platz zu einem Pflückgarten, in dem sich jeder kostenlos Blumen in seinen Lieblingsfarben aussuchen und mit nach Hause nehmen kann. So verteilt sich die Tulpenbotschaft farbenfroh in der ganzen Stadt.

Für NED.WORK hat es bereits Tradition, dieses Event zu begleiten und die hiesigen Medien umfassend darüber zu informieren. Darüber hinaus sorgen wir mit unserer Arbeit während der gesamten Tulpensaison für eine starke Publizität für die Schnittblume im deutschsprachigen Raum.

Foto: TPN/ibulb

Letzte News