BGL-Medientag in Essen und Hamm

„Wie sieht der Garten der Zukunft aus?“ – unter diesem Thema organisierten wir für den Bundesverband Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbau e.V. (BGL) einen Medientag, der uns zwei Tage ins Ruhrgebiet führte. Die Netzwerkveranstaltung, zu der 12 Medienschaffende mit dem Schwerpunkt Grün eingeladen waren, startete am 25. Juni in Essen. Dort zeigte uns Landschaftsarchitektin Brigitte Röde einen ihrer ausgezeichneten Privatgärten und gab erlebbare Einblicke in ihre Planung.

Im Bus Richtung Hamm, wo uns ein Blick hinter die Kulissen des Garten- und Landschaftsbaubetriebs Mennigmann erwartete (Danke an Sebastian Mennigmann), ließ uns Lydia Frotscher (Leiterin der Gärtnerischen Ausstellungen für die IGA 2027 bei der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft) an den spannenden und zukunftsweisenden Plänen für die IGA 2027 teilhaben, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Metropole Ruhr zur grünsten Industrieregion werden zu lassen.

Der erste Tag endete im abendlichen Maximilianpark Hamm mit einer magischen Glühwürmchenwanderung, geführt von Markus Maul – zuständig für das Grüne Klassenzimmer.

Der Maxipark, der auf einer alten Zeche entstanden war und in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum feiert, begrüßte uns auch am nächsten Tag bei bestem Wetter und mit den weithin sichtbaren blütenprächtigen Staudenpflanzungen von Piet Oudolf, zu denen uns Landschaftsarchitektin Petra Rieke-Schrewe detaillierte Informationen gab. Es ging um das Pflanzensortiment, die Entwicklung der Fläche über die Jahre und die Herausforderungen infolge der klimawandelbedingten Extremwetter. Im größten Glaselefanten der Welt schloss sich der thematische Kreis bei impulsgebenden Vorträgen von Brigitte Röde und Prof. Dr. Christian Moczala (Fachhochschule Dortmund, Lehrgebiet Städtebau) zum Garten und der Stadt der Zukunft. Jan Paul und Uschi App stellten den BGL als Verband und die GaLaBau-Branche mit ihren Arbeitsfeldern und Themen vor.

24 Stunden mit geballtem Input, spannende Einblicke in den GaLaBau und Ausblicke auf wichtige Entwicklungen sowie die Knüpfung und Stärkung von Kontakten zwischen dem BGL inklusive dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e. V. und Journalist*innen, Blogger*innen, Autor*innen und Influencer*innen.

Letzte News