12. Dezember 2018
Journalistenwettbewerb „Rettet den Vorgarten“
Anfang Dezember war die Jury des Journalistenwettbewerbs „Rettet den Vorgarten“ damit beschäftigt, die eingereichten Zeitungsberichte, Videos, Podcasts und Blogbeiträge zu sichten und auszuwerten. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) e.V. hatte den Wettbewerb in diesem Jahr zum zweiten Mal im Rahmen seiner gleichnamigen Initiative ausgeschrieben. Konzeption und Koordination lagen wieder bei NED.WORK.
Die Preisträger sind:
- Der in der ZEIT am 25. Oktober 2018 veröffentlichte Beitrag „Ich bin die Hecke“ von Götz Hamann wird mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Er beschreibt, begleitet von einem kompakten historischen Abriss unserer Gartenkultur, was heute in deutschen Vorgärten vielerorts geschieht und versucht die Motive dahinter zu ergründen.
- Den zweiten Preis gewinnt Gisela Sämann vom Reutlinger General-Anzeiger. Die Tageszeitung widmete dem Vorgarten im Mai und Juni 2018 eine umfängliche, reichbebilderte Serie. Neben der sehr informativen Berichterstattung gab es auch eine Leseraktion, bei der jeder Fotos seines Vorgartens einreichen konnte.
- Der dritte Preis geht an die Redaktion Landwirtschaft und Umwelt des Bayerischen Fernsehens mit der Sendung „Unkraut“ vom 14. Mai 2018. Die Reportage von Brigitte Kornberger zeigt, wie sich unsere Gärten in den letzten 50 Jahren gewandelt haben und welche Werte mit dem Stück Land in der jeweiligen Zeit verbunden waren.