Die Bonngasse wird „Hovens Beet“

Bonn steht in diesem Jahr mit dem Jubiläum 250 Jahre Beethoven ganz im Zeichen des berühmtesten Sohnes der Stadt. Geplant war, den Komponisten jetzt im Frühjahr mit unzähligen Veranstaltungen an verschiedensten Orten zu feiern. Dabei sollte es um seine Leitthemen als Bonner Weltbürger, Tonkünstler, Visionär und Naturfreund gehen. Aufgrund der Corona-Krise wurden viele allerdings abgesagt oder auf später verschoben.

Mit der Realisation eines Projektes wurde allerdings schon jetzt begonnen: Die Bonngasse, in der sich das Geburtshaus des Komponisten befindet, wird ein halbes Jahr lang in „Hovens Beet“ verwandelt. Die Straße, die in voller Länge und Breite versiegelt ist, wird mit großen Bäumen in Holzkübeln begrünt und mit diversen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Realisiert wird die Aktion von dem in Alfter ansässigen Unternehmen Forster Garten- und Landschaftsbau, das bereits seit vielen Jahren den Garten des Beethovenhauses ehrenamtlich pflegt.

Auch der temporäre Garten in der Bonngasse ist ein Geschenk der Forsters an die Stadt. Gemeinsam mit dem Amt für Stadtgrün und dem City Marketing entwickelte man die Idee. Die ersten Aufbauarbeiten begannen Ende März 2020. NED.WORK war von Anfang an an der Konzeption des Projekts beteiligt und begleitet die PR sowie die Social Media Aktionen zu „Hovens Beet“.

Letzte News