Reel-Dreh für Gartenkampagne auf Social Media

Social Media ohne Reels? Undenkbar! Sie sind längst ein fest etabliertes Kommunikationsformat, das für Reichweite, Engagement und Markenbildung unverzichtbar geworden ist und vom Algorithmus gepusht wird. Neue Menschen erreichen, neue Follower*innen generieren? All das geht in erster Linie über kreative, informative und authentische kleine Videos. Und auch wenn die Filme in der Regel nur wenige Sekunden oder Minuten lang sind, steckt in der Idee und Produktion jede Menge Know-How und Zeit … mal eben ein Reel drehen? Klar, das geht bei witzigen Katzenvideos, aber nicht bei inhaltsstarkem Content, der unterhalten und packen soll, sodass die Menschen das Reel bis zum Ende schauen (denn auch das belohnt der Algorithmus).

Längst sind auch nicht mehr die Follower*innen eines Kanals die treibende und wesentliche Kraft, sondern die Performance einzelner Beiträge. Je mehr Menschen ein Reel oder Foto-Post gesehen haben und es liken, teilen oder kommentieren, desto eher spielt z.B. Instagram die zukünftigen Beiträge aus – und das längst nicht nur an die Follower*innen… Aber da jetzt in die Tiefe zu gehen, würde diesen Beitrag sprengen.

Jedenfalls ist es wesentlich, guten Content zu produzieren – und aus diesem Grund waren wir für zwei Tage in Süddeutschland und für einen Tag in NRW im Auftrag unseres Kunden Bundesverband Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbau e.V. unterwegs. Vor Ort entstanden kurze, kreative Videos zu Gartenthemen, die informieren, motivieren, Spaß machen! Im Zentrum stehen junge Landschaftsgärtner*innen, die für ihren Beruf brennen und möglichst viele Menschen von einem durchdachten, pflanzenstarken und gut angelegten Garten überzeugen wollen.

Nun geht’s an die Postproduktion, damit die Serie auf den Instagram- und Facebook-Seiten unseres Kunden für Aufmerksamkeit sorgt und die Themen des GaLaBaus viral verbreitet. Das Wetter war bei unseren Produktionstagen jedenfalls prima, die Gärten attraktiv, die Themen bestens vorbereitet, alle Beteiligten hochmotiviert, top-sympathisch und bestens gelaunt – ein großer Dank geht hier vor allem an die Landschaftsgärtnerin Marie und den Landschaftsgärtner Peter, die stellvertretend für ihre Branche als kreative Expert*innen vor der Kamera charmant und kompetent viele Gartenthemen vorstellen.

1754646050092

Bild 1 von 5

Letzte News