Podcast CHLOROPHYLL – der Wirkstoff Grün # 14 – Prof. Dr. Roland Doschka

Prof. Dr. Roland Doschka ist emeritierter Professor der Romanistik und Autor unzähliger Bücher über die Kunst. Er wurde vielfach mit Preisen gewürdigt und für seinen eigenen Garten sogar mit dem Europäischen Gartenschöpfungspreis ausgezeichnet. Seit fast einem halben Jahrhundert ist er zudem Kurator großer Kunstausstellungen zur Klassischen Moderne, die ihm deshalb so gut gelingen, weil er nicht nur gute Beziehungen zu internationalen Museen hat, sondern auch zu vielen privaten Sammlern, die ihm – auf Zeit – ihre wertvollen Schätze anvertrauen. So kommt es, dass auch in der Kunstausstellung „Mythos Natur – von Monet bis Warhol“, die ab dem 30. April in Lindau zu sehen sein wird, ausschließlich Gemälde zu bestaunen sind, die noch in keinem Museum hingen. Sie stammen von 22 verschiedenen Künstlern des Impressionismus bis in die Moderne, dabei geht u.a. um große Namen wie Cezanne, Monet, Manet, Bonnard, Renoir, Liebermann, Macke, Nolde, Picasso, Warhol! 

In dieser Folge unseres Podcasts „CHLOROPHYLL – der Wirkstoff Grün“ spricht Claudia Gölz mit Prof. Dr. Roland Doschka über die anstehende Ausstellung und ihre Besonderheiten, darüber, wie sich Garten und Kunst gegenseitig beeinflussen, wie Künstler ihre gärtnerischen Visionen bewusst anlegen ließen, um sie schließlich auf Leinwand zu bannen, und darüber, inwieweit er selber von der Natur zur Kunst gekommen ist.

 

Mit dem Laden des Podcasts akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Letscast.
Mehr erfahren

Podcast laden

Letzte News