Klausurtagung der VGL Ausschüsse für Öffentlichkeitsarbeit und Bildung

Als PR-Agentur ist es uns wichtig, die Menschen hinter einem Verband oder Unternehmen zu kennen. Wirkungsvolle Maßnahmen beruhen auf einem gemeinsamen Dialog, deshalb wissen wir gerne, was unsere Auftraggeber beschäftigt und auch, wie die Verantwortlichen ihre Zukunftsthemen angehen.

Ein Beispiel: Anfang März fand eine gemeinsame Klausurtagung der Ausschüsse für Öffentlichkeitsarbeit und Bildung des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen (VGL NRW) e. V. in Düsseldorf statt, die wir NED.WORKer in Zusammenarbeit mit dem Verband vorbereitet und moderiert haben. Dass und wie die zentralen Zukunftsthemen dieser beiden Ausschüsse zusammenhängen, ist offensichtlich: Die Erwartungen an die grüne Branche wachsen ständig – Stichworte wie Schwamm- und Gartenstadt, Gebäudebegrünung, Klimabäume, … positionieren den GaLaBau mittendrin als wichtigen Akteur – gleichzeitig steigt der Anspruch junger Menschen an sinnstiftende, nachhaltige Arbeit. Obwohl beides zunächst erfreulich ist, gibt es Probleme: Die Ausstattung und Zukunftsaussichten bei Berufs-, Techniker- und Meisterschulen sind schon heute prekär, es fehlen Lehrkräfte und in NRW gibt es keine Lehrerausbildung.

Auf Basis eines Positionspapiers des VGL NRW zum Grünen Campus NRW fand eine Diskussion statt und schließlich wurden fünf konkrete Maßnahmenpakete entwickelt, die die zentralen Zukunftsthemen für den VGL NRW und seine Mitgliedsunternehmen adressieren. Weiter geht´s!

Letzte News