LinkedIn-Trend-Thema: „Gen Z setzt auf Ausbildung“

Das aktuelle LinkedIn-Trendthema „Gen Z setzt auf Ausbildung“ trifft bei uns als PR-Agentur für die grüne Branche einen zentralen Nerv: Seit vielen Jahren begleiten wir die Nachwuchswerbung für den Beruf des Landschaftsgärtners / der Landschaftsgärtnerin mit strukturierter Pressearbeit. Dieser Beruf ist einer von sieben sogenannten Sparten im Ausbildungsberuf „Gärtner/ Gärtnerin“ und es ist der mit großem Abstand erfolgreichste Ausbildungsberuf im gesamten Agrarsektor.

Warum das so ist? Wir befragen regelmäßig Auszubildende, Ausbildende, Berufsschullehrer*innen und Nachwuchswerbeberater*innen der Verbände und es zeigt sich, dass es tatsächlich so etwas wie eine Renaissance der praktischen Berufe gibt. Dahinter stehen eine Reihe von Entwicklungen, die Einfluss auf die Branche des Garten- und Landschaftsbaus (GaLaBau) nehmen und damit auch auf die Ausbildungssituation:

  • Gesellschaftlicher Wandel: Das wachsende Bewusstsein für Umwelt- und Naturschutz führt zu einer stärkeren Wertschätzung für handwerkliche, ökologisch relevante Berufe. Auch der erklärte Wunsch junger Menschen nach sinnstiftender Arbeit wirkt sich positiv auf die Berufswahl zugunsten praktischer und naturverbundener Tätigkeiten aus.
  • Krisen und Konflikte: Die Nachrichten sind voll von negativen Meldungen über Kriege, Umweltschäden, wirtschaftliche Unsicherheiten und malen eine unsichere Zukunft etc.. Mehr und mehr Menschen sind verunsichert, ziehen sich zurück ins regionale/lokale Geschehen (dazu gehört das direkte Umfeld im Garten, in der Straße, im Stadtteil) und suchen nach sicheren Berufen in einer unsicheren Welt.
  • Klimaanpassungsstrategien: Die steigende Bedeutung der Grün-blauen Infrastruktur, der immer stärker werdende Ruf nach klimaresilienter Stadtplanung und nachhaltiger Grünflächenpflege erhöhen die Nachfrage nach qualifizierten Landschaftsgärtnerinnen und -gärtnern.
  • Digitalisierung im Handwerk: Der Einsatz moderner Technologien – von GIS-Planung über Maschinensteuerung bis zu digitaler Baustellenverwaltung – macht den Beruf technisch anspruchsvoller und für junge Menschen attraktiver.
  • Eigene Öffentlichkeitsarbeit: Nicht zuletzt hat die branchenweite Kampagne des Ausbildungsförderwerks Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. Hashtag#AuGaLa, aber auch regionale Kooperationen der Nachwuchswerbeberater*innen mit Schulen, die Präsenz auf Ausbildungsmessen etc. die Sichtbarkeit des Berufsbildes weiter erhöht.
  • Wichtige Zielgruppe für die Nachwuchswerbung sind nicht nur die jungen Menschen selbst, sondern auch deren soziales Umfeld, primär Eltern, Verwandte, Schulen, Sportvereine etc. – je mehr dort über handwerkliche Berufe, die duale Ausbildung … und vor allem die Zukunftsperspektiven bekannt ist, umso erfolgreicher ist die Ansprache.

Wir als PR-Agentur setzen für das Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa) auf regelmäßige, hochwertige Presseinformationen, die wir den Medien zur Verfügung stellen. So erreichen wir die jungen Menschen, aber auch ihre Eltern und Großeltern, Lehrer*innen und viele weitere wegweisende Personen aus ihrem Umfeld und können ihnen den Alltag und die Ausbildung im GaLaBau näher bringen und zu diesem spannenden Ausbildungsberuf motivieren.

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